Als Fundraiser:in willst du deine Mittel optimal einsetzen. Das gelingt dir aber nur, wenn du weisst, welche deiner bestehenden Spender:innen das grösste Potenzial haben, um weiterentwickelt zu werden. Welche möglichen Neuspender:innen identifizieren sich am ehesten mit deinem Anliegen? Das und noch mehr zeigt dir eine gezielte Spenderstamm-Analyse.
Als Basis für deine Spenderstamm-Analyse kombinieren wir die Daten aus deiner Organisation mit den Datenbanken unserer AZ Data World Consumer für Privatpersonen oder unserer AZ Data World Business für Unternehmen. Dadurch stehen dir je rund 160 Merkmale zur Verfügung, um die Struktur und die Verhaltensmuster deiner Spender:innen darzustellen. Basierend auf diesen umfassenden Informationen erfolgt die spezifisch auf dein Ziel ausgerichtete Analyse, beispielsweise durch:
Entwickle deine Spender:innen gezielt weiter. Eine Analyse unterstützt dich dabei, indem sie dir eine ganzheitliche 360-Grad-Sicht auf deine Bestandsspender:innen liefert und die kommenden Aufgaben definiert. Basierend auf diesen Erkenntnissen baust du eine datenbasierte Anstosskette auf: Wen sprichst du wann und wie mit welchen Kommunikationsmitteln an, um ein Upgrade zu erreichen? Dazu erarbeiten wir gemeinsam einen individuell auf deine Organisation zugeschnittenen Fragenkatalog.
Welches Potenzial haben die einzelnen Spender:innen-Segmente? Wer lässt sich zu Grossspender:innen entwickeln? Welche Wirkung erzielen Incentives, Anreize? Welche Spender:innen haben welchen Lifetime-Value – oder anders ausgedrückt: Bei wem lohnt sich welcher Aufwand für die Weiterentwicklung?
Analysen bringen dir und deinem Marketing an jedem Punkt deines Donor Life Cycle wertvolle Erkenntnisse über deine Spender:innen. Sie sind der beste Weg, um das Engagement deiner (potenziellen) Spender:innen zu erhöhen und die Conversion Rate zu steigern. So schöpfst du das maximale Potenzial aus und behältst den Überblick über alle Optimierungsmöglichkeiten!
Unsere Spenderstamm-Analyse Basic vermittelt dir erste Insights darüber, welche Merkmale bei deinen Spender:innen besonders ausgeprägt sind. Dank dieser Informationen weisst du, auf welche Neuspender:innen-Potenziale du dich am besten konzentrierst. Ausserdem verfeinerst du deine CRM-Strategie, upgradest gezielt Erst- und Katastrophenspender:innen, bindest Dauerspender:innen an dich oder reaktivierst inaktive Spender:innen.
Die kostengünstige Analyse beziehst du mit nur wenigen Klicks in unserem Adress-Shop. Dazu lädst du die Adressdaten deiner Spender:innen hoch und erhältst kurze Zeit danach einen Download-Link, der dich zu deiner persönlichen Analyse führt. Für weitere Informationen findest du hier eine Beispielanalyse.
Welche Erkenntnisse sind für dich wichtig, um dein Fundraising gezielt voranzutreiben? Erfahre mehr über die Möglichkeiten, dein Fundraising mit unseren präzisen Analysen zu schärfen. Tausche dich dazu gerne mit unserem erfahrenen Head of Sales | Key Account Management René Schaad in einer individuellen Beratung aus. Du erreichst ihn unter der Telefon +41 41 248 44 51 oder sende ihm eine E-Mail an: rene.schaad@az-direct.ch.