Social Media Fundraising: Vom Follower zum Spender

Ob Facebook, Instagram, YouTube, Twitter oder andere mehr: Der direkte Dialog mit Ihren (potenziellen) Spender*innen über soziale Netzwerke ist heute ein Muss. Aber wie sieht es mit der Nutzung als Fundraising Tool aus?

Facebook

Ein Grossteil der NPO ist heute auf Facebook präsent. Die Nutzung als Online Fundraising Tool steckt aber häufig noch in den Kinderschuhen. Dabei bietet Facebook hervorragende Targeting-Möglichkeiten, um Ihre Zielgruppe zu definieren und Ihre Anzeigen exakt auszusteuern:

Facebook Custom Audience: Falls Sie bereits über E-Mail-Adressen Ihrer Spender*innen verfügen, laden Sie diese bei Facebook hoch. Nach dem Abgleich erfahren Sie, wie viele Ihrer Kontakte Sie auch in Facebook mir Ihren Anzeigen erreichen.

Sie haben keine E-Mail-Adressen? Kein Problem. Nutzen Sie unsere 1.5 Millionen E-Mail-Kontakte um Ihre Custom Audience zu bilden. Dazu gleichen wir zunächst Ihren Spenderstamm mit unseren Daten ab. Danach verwenden wir die gefundenen E-Mail-Kontakte als Brücke zu Facebook und bilden für Sie Ihre Custom Audience. Und wenn Sie wollen, übernehmen wir auch gleich das Aufsetzen und Ausspielen Ihrer Kampagne.

Facebook Lookalike Audience: Dabei handelt es sich um Personen, die dieselben Merkmale und Interessen wir Ihre Custom Audience aufweisen. Auf diese Weise erreichen Sie quasi die Zwillinge Ihrer bereits bestehenden Spender*innen. So gewinnen Sie neue Follower*innen und wandeln diese nach und nach zu Spender*innen um.

Facebook Core Audience: Diese Zielgruppe stellen Sie sich anhand zahlreicher Kriterien selbst zusammen. Dazu gehören zum Beispiel Standort, demografische Merkmale, Interessen und Verhalten.

Gewinnen Sie Interessent*innen für Ihre NPO mit Facebook Lead Ads. Oder nutzen Sie die neuen Facebook Tools für Ihr Fundraising. Désirée Meier berät Sie gerne: +41 41 248 44 38 oder desiree.meier@az-direct.ch.

YouTube

Viele NPO nutzen YouTube, um eigene Videos zu teilen. Oft sind diese aber schlecht auffindbar, unsortiert und nicht für Fundraising optimiert.

Wir bauen Ihren YouTube Channel optimal auf: Video-Schnitt, Begleittexte, aktivierender Abspann oder Infokarten zur Verstärkung des Fundraising-Effektes. Für die bessere Auffindbarkeit Ihrer Videos empfehlen wir spezielle YouTube-SEA- und SEO-Massnahmen. Natürlich werden diese mit Ihren sonstigen SEA-Massnahmen abgestimmt.

YouTube gilt als wichtigste Plattform für Ihre Bewegtbild-Werbung. Nutzen Sie YouTube professionell. Spielen Sie zum Beispiel Ihre PreRoll Videos – die Werbebotschaften, die vor dem eigentlichen Video gezeigt werden – an eine Zielgruppe aus, die Interesse an Ihrem Anliegen hat. Damit Ihr Video bis zum Ende angesehen wird.

Wir unterstützen Sie dabei, Ihre Videos perfekt in Szene zu setzen. Kontaktieren Sie gleich Désirée Meier per Telefon +41 41 248 44 38 oder E-Mail desiree.meier@az-direct.ch.