Spender finden und gewinnen. Effizient und effektiv dank fokussierten Zielgruppen

Finden Sie mit uns zusammen neue Spender*innen für Ihr Anliegen. Nutzen Sie dazu Millionen von Adressdaten der AZ Data Worlds.

Public Fundraising

Die AZ Data World Consumer bietet Ihnen Zugriff auf 7.2 Millionen Personen in 4 Millionen Haushalten. Doch wie finden Sie diejenigen Spender*innen, die sich am wahrscheinlichsten mit Ihrem Anliegen identifizieren?

Selbstverständlich können Sie Ihre Zielgruppe anhand von über 160 Merkmalen selbst zusammenstellen. Effizienter und effektiver bilden Sie Ihre Zielgruppe, wenn Sie auf einer Spenderstamm-Analyse Ihrer aktuellen Spender*innen basiert. Auf der Grundlage dieser Daten erstellen wir für Sie Ihre individuelle Scorekarte – sie entschlüsselt die Charakteristika Ihres Spenderbestandes.

Von der Scorekarte abgeleitet, zeigen wir Ihnen, wie viele der Millionen Personen in unserer Datenbank der Struktur Ihrer besten Spender*innen entsprechen. Bei diesen Menschen ist die Chance besonders hoch, dass sie Ihre neuen Spender*innen werden.

Vordefinierte Fundraising-Zielgruppen

Klar, massgeschneidert ist besser – doch auch Dienstleistungen ab Stange haben ihre Berechtigung. Deshalb haben unsere Datenanalysten zusammen mit Profis aus dem NPO-Bereich acht vordefinierte Fundraising-Zielgruppen modelliert. Diese reichen von Tierfreunden über Kulturinteressierte bis hin zu Medical und World Donation. Welche unterstützt Sie in Ihrem Fundraising?

Entdecken Sie die acht Fundraising-Listen

  • World Donation

    Thema: Entwicklungshilfe
    Personen, deren Horizont über die Schweizer Grenze hinausreicht. Das Wohlergehen der Menschen auf anderen Kontinenten ist ihnen genau so wichtig wie dasjenige der Menschen in Europa.

    Beschreibende Charakteristika
    Lehrer, soziale Berufe, Migrationshintergrund, höhere Bildung, Globetrotter, hat schon viel gesehen, kulturell Interessierte, Alter ab 30 Jahren (Familien mit Kindern)

    Mailing D-CH F-CH I-CH CH
    Frauen 150'236 44'344 29'626 224'206
    Männer 151'142 44'292 28'803 224'237
    Total 301'378 88'636 58'429 448'443
             
    E-Mail D-CH F-CH I-CH CH
    Frauen 13'888 1'914 1'494 17'296
    Männer 20'250 3'427 2'067 25'744
    Total 34'138 5'341 3'561 43'040
  • Blue Planet

    Thema: Umwelt
    Personen, die sich Gedanken um eine lebenswerte Zukunft machen. Nachhaltigkeit ist ihnen wichtig. Für sich, für ihre Kinder und die noch folgenden, weiteren Generationen.

    Beschreibende Charakteristika
    Politisch eher links & grün, ÖV-Nutzer, oft GA-Besitzer, bessere Bildung, Akademiker, eher in Stadt und Agglo daheim, eher Familien mit Kindern, Alter ab 35 Jahren

    Mailing D-CH F-CH I-CH CH
    Frauen 86'273 17'799 1'089 105'661
    Männer 87'456 18'081 1'186 107'431
    Total 173'729 35'880 2'275 211'884
             
    E-Mail D-CH F-CH I-CH CH
    Frauen 16'601 1'440 86 18'127
    Männer 17'793 2'154 139 20'086
    Total 34'394 3'594 225 38'213
  • Medical Donation

    Thema: Gesundheit
    Personen, denen die eigene Gesundheit und jene der Mitmenschen sehr wichtig ist.

    Beschreibende Charakteristika
    Sportaffine Menschen, ernährungsbewusste Menschen, Ärzte, Pflegeberufe, Familien mit Kindern, LoHas ( Lifestyles of Health and Sustainability), Alter ab 30 Jahre

    Mailing D-CH F-CH I-CH CH
    Frauen 155'299 59'998 12'006 227'303
    Männer 217'296 94'976 20'344 332'616
    Total 372'595 154'974 32'350 559'919
             
    E-Mail D-CH F-CH I-CH CH
    Frauen 14'017 2'960 529 17'506
    Männer 23'140 6'512 1'183 30'835
    Total 37'157 9'472 1'712 48'341
  • Politisch Interessierte

    Thema: Politik
    Personen, die sich dafür interessieren, was in der Politik passiert. Lokal, national und global. Sie wollen sich mitteilen und ihre Meinung kundtun.

    Beschreibende Charakteristika
    Gute Ausbildung, Politiker, Lehrer, Verbandsmitglieder, Entscheider in Unternehmen, Selbständige, Empfänger von Subventionen (Bauern), ab 45 Jahren

    Mailing D-CH F-CH I-CH CH
    Frauen 133'578 19'243 3'553 156'374
    Männer 150'313 22'922 4'584 177'819
    Total 283'891 42'165 8'137 334'193
             
    E-Mail D-CH F-CH I-CH CH
    Frauen 26'902 1'817 367 29'086
    Männer 31'916 3'119 604 35'639
    Total 58'818 4'936 971 64'725
  • Kultursponsoring

    Thema: Kultur, Museen, Heimat
    Kulturell interessierte Personen, die auch die finanziellen Möglichkeiten haben, sich ihr Hobby etwas kosten zu lassen.

    Beschreibende Charakteristika
    Politisches Amt, Intellektuelle, Gute Ausbildung, Entscheider im Unternehmen, Promis, Künstler, Lehrer, Musiker, Alter ab 45 Jahren

    Mailing D-CH F-CH I-CH CH
    Frauen 122'040 27'112 4'087 152'957
    Männer 132'939 30'323 4'986 168'053
    Total 254'979 57'435 9'073 321'487
             
    E-Mail D-CH F-CH I-CH CH
    Frauen 24'311 2'273 363 26'947
    Männer 27'795 3'814 657 32'266
    Total 52'106 6'087 1'020 59'213
  • Fokus Familie

    Thema: Familie und Kind
    Personen, denen nicht nur das Wohl der eigenen Kinder wichtig ist, sondern auch dasjenige von Kindern, die auf der Schattenseite des Lebens stehen.

    Beschreibende Charakteristika
    Familien mit Kindern, assimiliert, gutes Einkommen, Frauen bevorzugt, alleinstehende Frauen ohne Kinder, Alter ab 35 Jahren

    Mailing D-CH F-CH I-CH CH
    Frauen 309'172 59'188 15'222 383'582
    Männer 55'953 11'539 2'650 70'142
    Total 365'125 70'727 17'872 453'724
             
    E-Mail D-CH F-CH I-CH CH
    Frauen 50'137 4'985 1'089 56'211
    Männer 13'078 1'676 282 15'036
    Total 63'215 6'661 1'371 71'247
  • Tierfreunde

    Thema: Tier
    Tierliebende Personen, die Menschen- und Tierleben gleichermassen als wertvoll erachten.

    Beschreibende Charakteristika
    Haustierbesitzer, Tierärzte, eher städtisch, Mitglied in Sportverein mit Tieren, Vegetarier, politisch eher grün, Frauen bevorzugt, alleinstehende Frauen, Alter ab 35 Jahren

    Mailing D-CH F-CH I-CH CH
    Frauen 147'116 88'837 11'109 247'201
    Männer 116'912 63'285 8'474 188'743
    Total 264'028 152'122 19'583 435'733
             
    E-Mail D-CH F-CH I-CH CH
    Frauen 17'721 4'716 388 22'825
    Männer 16'732 5'105 552 22'389
    Total 34'453 9'821 940 45'214
  • Switzerland First

    Thema: Schweizer spenden für Schweizer
    Schweizer, die sich bewusst für ihr Land und andere Schweizer einsetzen und deshalb nationale NPOs bevorzugen.

    Beschreibende Charakteristika
    Ältere Personen, Besucher von Schwing- und Jodlerfesten, Wanderer, Feuerwehr, klassische Schweizer Namen (z. B. Hans Meier), Patron in Schweizer KMU, Gewerbler, verbunden mit Schweizer Berglandschaft, Schweizer Kultur und Heimat, politisch eher rechts, Familien mit Kindern

    Mailing D-CH F-CH I-CH CH
    Frauen 232'187 14'210 61'663 308'060
    Männer 207'194 13'385 60'161 280'740
    Total 439'381 27'595 121'824 588'800
             
    E-Mail D-CH F-CH I-CH CH
    Frauen 29'470 774 3'922 34'166
    Männer 33'984 1'180 4'393 39'557
    Total 63'454 1'954 8'315 73'723

Laden Sie sich hier das Factsheet mit den Details zu den vordefinierten Fundraising-Zielgruppen herunter.

Factsheet Fundraising-Zielgruppen herunterladen

Institutionelles Fundraising

Die Unterstützung von NPO durch Unternehmen gewinnt an Gewicht. Oft handelt es sich dabei um eine Win-win-Situation. NPO erhalten Zuwendungen finanzieller Natur, oder in Form von Produkten oder Dienstleistungen. Die Unternehmen wiederum beweisen so Ihre Verantwortung gegenüber der Gesellschaft (Corporate Social Responibility). 

Die Möglichkeiten von Kooperationen sind weitgefächert, zum Beispiel

  • Unternehmensspenden
  • Spenden von Geschäftsführer*innen
  • Weihnachtsaktionen wie «Spenden-statt-Schenken»
  • Sponsoring von Aktivitäten
  • Zur Verfügungstellung von Produkten, Dienstleistungen, Büroflächen
  • Und anderes mehr

Für Fundraiser bedeutet dies, dass Netzwerke zu Firmen und Partnern immer wichtiger werden.

Die Datenbank AZ Data World Business bietet Ihnen Zugriff auf 860'000 Unternehmen und 755'000 Entscheider*innen. Gerne unterstützen wir Sie dabei, die für Sie relevanten Firmen und Personen zu identifizieren.

Für Institutionelle Fundraiser*innen besonders spannend: Von über 444'000 Menschen wissen wir, wo sie wohnen und in welcher Funktion Sie in welchem Unternehmen arbeiten. Darunter sind zahlreiche Personen in Leitungsfunktionen. Gewinnen Sie diejenigen, die bereits privat an Ihre NPO spenden, auch als Unternehmensspender.