Finde mit uns zusammen neue Spender:innen für dein Anliegen. Nutze dazu Millionen von Adressdaten aus den AZ Data Worlds.
Die AZ Data World Consumer bietet dir Zugriff auf 7.2 Millionen Personen in 4 Millionen Haushalten. Doch wie findest du diejenigen Spender:innen, die sich am wahrscheinlichsten mit deinem Anliegen identifizieren?
Selbstverständlich kannst du deine Zielgruppe anhand von über 160 Merkmalen selbst zusammenstellen. Effizienter und effektiver bildest du deine Fundraising-Zielgruppe, wenn sie auf einer Spenderstamm-Analyse deiner aktuellen Spender:innen basiert. Auf der Grundlage dieser Daten erstellen wir für dich deine individuelle Scorekarte – sie entschlüsselt die Charakteristika deines Spenderbestands.
Von der Scorekarte abgeleitet, zeigen wir dir, wie viele der Millionen Personen in unserer Datenbank der Struktur deiner besten Spender:innen entsprechen. Bei diesen Menschen ist die Chance besonders hoch, dass sie deine neuen Spender:innen werden.
Klar, massgeschneidert ist besser – doch auch Dienstleistungen ab Stange haben ihre Berechtigung. Deshalb haben unsere Datenanalyst:innen zusammen mit Profis aus dem NPO-Bereich acht vordefinierte Fundraising-Zielgruppen modelliert. Diese reichen von Tierfreunden über Kulturinteressierte bis hin zu Medical und World Donation. Welche unterstützt dich in deinem Fundraising?
Thema: Entwicklungshilfe
Personen, deren Horizont über die Schweizer Grenze hinausreicht. Das Wohlergehen der Menschen auf anderen Kontinenten ist ihnen genau so wichtig wie dasjenige der Menschen in Europa.
Beschreibende Charakteristika
Lehrer:innen, soziale Berufe, Migrationshintergrund, höhere Bildung, Globetrotter:innen, hat schon viel gesehen, kulturell Interessierte, Alter ab 30 Jahren (Familien mit Kindern)
Mailing | D-CH | F-CH | I-CH | CH |
Frauen | 150'236 | 44'344 | 29'626 | 224'206 |
Männer | 151'142 | 44'292 | 28'803 | 224'237 |
Total | 301'378 | 88'636 | 58'429 | 448'443 |
D-CH | F-CH | I-CH | CH | |
Frauen | 13'888 | 1'914 | 1'494 | 17'296 |
Männer | 20'250 | 3'427 | 2'067 | 25'744 |
Total | 34'138 | 5'341 | 3'561 | 43'040 |
Thema: Umwelt
Personen, die sich Gedanken um eine lebenswerte Zukunft machen. Nachhaltigkeit ist ihnen wichtig. Für sich, für ihre Kinder und die noch folgenden, weiteren Generationen.
Beschreibende Charakteristika
Politisch eher links & grün, ÖV-Nutzer:innen, oft GA-Besitzer:innen, bessere Bildung, Akademiker:innen, eher in Stadt und Agglo daheim, eher Familien mit Kindern, Alter ab 35 Jahren
Mailing | D-CH | F-CH | I-CH | CH |
Frauen | 86'273 | 17'799 | 1'089 | 105'661 |
Männer | 87'456 | 18'081 | 1'186 | 107'431 |
Total | 173'729 | 35'880 | 2'275 | 211'884 |
D-CH | F-CH | I-CH | CH | |
Frauen | 16'601 | 1'440 | 86 | 18'127 |
Männer | 17'793 | 2'154 | 139 | 20'086 |
Total | 34'394 | 3'594 | 225 | 38'213 |
Thema: Gesundheit
Personen, denen die eigene Gesundheit und jene der Mitmenschen sehr wichtig ist.
Beschreibende Charakteristika
Sportaffine Menschen, ernährungsbewusste Menschen, Ärzt:innen, Pflegeberufe, Familien mit Kindern, LoHas ( Lifestyles of Health and Sustainability), Alter ab 30 Jahre
Mailing | D-CH | F-CH | I-CH | CH |
Frauen | 155'299 | 59'998 | 12'006 | 227'303 |
Männer | 217'296 | 94'976 | 20'344 | 332'616 |
Total | 372'595 | 154'974 | 32'350 | 559'919 |
D-CH | F-CH | I-CH | CH | |
Frauen | 14'017 | 2'960 | 529 | 17'506 |
Männer | 23'140 | 6'512 | 1'183 | 30'835 |
Total | 37'157 | 9'472 | 1'712 | 48'341 |
Thema: Politik
Personen, die sich dafür interessieren, was in der Politik passiert. Lokal, national und global. Sie wollen sich mitteilen und ihre Meinung kundtun.
Beschreibende Charakteristika
Gute Ausbildung, Politiker:innen, Lehrer:innen, Verbandsmitglieder, Entscheider:innen in Unternehmen, Selbständige, Empfänger:innen von Subventionen (Bauern), ab 45 Jahren
Mailing | D-CH | F-CH | I-CH | CH |
Frauen | 133'578 | 19'243 | 3'553 | 156'374 |
Männer | 150'313 | 22'922 | 4'584 | 177'819 |
Total | 283'891 | 42'165 | 8'137 | 334'193 |
D-CH | F-CH | I-CH | CH | |
Frauen | 26'902 | 1'817 | 367 | 29'086 |
Männer | 31'916 | 3'119 | 604 | 35'639 |
Total | 58'818 | 4'936 | 971 | 64'725 |
Thema: Kultur, Museen, Heimat
Kulturell interessierte Personen, die auch die finanziellen Möglichkeiten haben, sich ihr Hobby etwas kosten zu lassen.
Beschreibende Charakteristika
Politisches Amt, Intellektuelle, gute Ausbildung, Entscheider:innen im Unternehmen, Promis, Künstler:innen, Lehrer:innen, Musiker:innen, Alter ab 45 Jahren
Mailing | D-CH | F-CH | I-CH | CH |
Frauen | 122'040 | 27'112 | 4'087 | 152'957 |
Männer | 132'939 | 30'323 | 4'986 | 168'053 |
Total | 254'979 | 57'435 | 9'073 | 321'487 |
D-CH | F-CH | I-CH | CH | |
Frauen | 24'311 | 2'273 | 363 | 26'947 |
Männer | 27'795 | 3'814 | 657 | 32'266 |
Total | 52'106 | 6'087 | 1'020 | 59'213 |
Thema: Familie und Kind
Personen, denen nicht nur das Wohl der eigenen Kinder wichtig ist, sondern auch dasjenige von Kindern, die auf der Schattenseite des Lebens stehen.
Beschreibende Charakteristika
Familien mit Kindern, assimiliert, gutes Einkommen, Frauen bevorzugt, alleinstehende Frauen ohne Kinder, Alter ab 35 Jahren
Mailing | D-CH | F-CH | I-CH | CH |
Frauen | 309'172 | 59'188 | 15'222 | 383'582 |
Männer | 55'953 | 11'539 | 2'650 | 70'142 |
Total | 365'125 | 70'727 | 17'872 | 453'724 |
D-CH | F-CH | I-CH | CH | |
Frauen | 50'137 | 4'985 | 1'089 | 56'211 |
Männer | 13'078 | 1'676 | 282 | 15'036 |
Total | 63'215 | 6'661 | 1'371 | 71'247 |
Thema: Tier
Tierliebende Personen, die Menschen- und Tierleben gleichermassen als wertvoll erachten.
Beschreibende Charakteristika
Haustierbesitzer:innen, Tierärzt:innen, eher städtisch, Mitglied in Sportverein mit Tieren, Vegetarier:innen, politisch eher grün, Frauen bevorzugt, alleinstehende Frauen, Alter ab 35 Jahren
Mailing | D-CH | F-CH | I-CH | CH |
Frauen | 147'116 | 88'837 | 11'109 | 247'201 |
Männer | 116'912 | 63'285 | 8'474 | 188'743 |
Total | 264'028 | 152'122 | 19'583 | 435'733 |
D-CH | F-CH | I-CH | CH | |
Frauen | 17'721 | 4'716 | 388 | 22'825 |
Männer | 16'732 | 5'105 | 552 | 22'389 |
Total | 34'453 | 9'821 | 940 | 45'214 |
Thema: Schweizer spenden für Schweizer
Schweizer, die sich bewusst für ihr Land und andere Schweizer einsetzen und deshalb nationale NPOs bevorzugen.
Beschreibende Charakteristika
Ältere Personen, Besucher:innen von Schwing- und Jodlerfesten, Wanderinnen und Wanderer, Feuerwehr, klassische Schweizer Namen (z. B. Hans Meier), Patron:inen in Schweizer KMU, Gewerbler:innen, verbunden mit Schweizer Berglandschaft, Schweizer Kultur und Heimat, politisch eher rechts, Familien mit Kindern
Mailing | D-CH | F-CH | I-CH | CH |
Frauen | 232'187 | 14'210 | 61'663 | 308'060 |
Männer | 207'194 | 13'385 | 60'161 | 280'740 |
Total | 439'381 | 27'595 | 121'824 | 588'800 |
D-CH | F-CH | I-CH | CH | |
Frauen | 29'470 | 774 | 3'922 | 34'166 |
Männer | 33'984 | 1'180 | 4'393 | 39'557 |
Total | 63'454 | 1'954 | 8'315 | 73'723 |
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Die Unterstützung von NPO durch Unternehmen gewinnt an Gewicht. Oft handelt es sich dabei um eine Win-win-Situation. NPO erhalten Zuwendungen finanzieller Natur oder in Form von Produkten oder Dienstleistungen. Die Unternehmen wiederum beweisen so Ihre Verantwortung gegenüber der Gesellschaft (Corporate Social Responibility).
Die Möglichkeiten von Kooperationen sind weitgefächert, zum Beispiel
Für Fundraiser:innen bedeutet dies, dass Netzwerke zu Firmen und Partnern immer wichtiger werden.
Die Datenbank AZ Data World Business bietet dir Zugriff auf 860'000 Unternehmen und 755'000 Entscheider:innen. Gerne unterstützen wir dich dabei, die für dich relevanten Firmen und Personen zu identifizieren.
Für Institutionelle Fundraiser:innen besonders spannend: Von über 444'000 Menschen wissen wir, wo sie wohnen und in welcher Funktion sie in welchem Unternehmen arbeiten. Darunter sind zahlreiche Personen in Leitungsfunktionen. Gewinne diejenigen, die bereits privat an deine NPO spenden, auch als Unternehmensspender.