Online Fundraising. Sammle Spenden online

Entwickle zusammen mit uns dein strategisches Online Fundraising, damit du gezielt neue Spender:innen findest und bestehende an deine Organisation bindest. Gemeinsam definieren wir die Ziele, die Massnahmen, die für Umsetzung notwendig sind, und die Kennzahlen, die zeigen, ob du deine Ziele erreichst.

Die richtige Strategie für deine Online Fundraising

Deine Online Fundraising Strategie definiert, mit welcher Lösung und über welche Kanäle du effizient und effektiv online Spenden sammelst. Anhand eines individuellen Fragen-Kataloges definieren wir gemeinsam diejenigen Online-Aktivitäten, die am meisten Erfolg versprechen, um neue Spender:innen und Unterstützer:innen zu finden. Das sichert dir langfristig deine Online-Spenden-Einnahmen – damit die Hilfe da ankommt, wo sie benötigt wird.

Gemeinsam Online Fundraising Strategien entwickeln und umsetzen

In einem Workshop entwickeln wir gemeinsam mit dir die digitale Strategie für die nächsten zwei Jahre. Die Strategie definiert Ziele, konkrete Massnahmen, einen exakten Umsetzungsplan und die Verantwortlichkeiten. Ein Investitionsplan und Kennzahlen, die zeigen, ob die Ziele erreicht werden, runden die digitale Strategie ab. All diese Punkte werden in der Strategy Map zusammengefasst.

Nach der Strategieentwicklung geht es an die Umsetzung deiner Online Fundraising Strategie. In dieser wichtigen Phase begleiten wir dich gerne mit regelmässigen Review-Tagen, damit alles nach Plan verläuft. Zudem schulen und beraten wir auf Wunsch diejenigen Mitarbeiter:innen, die mit dem digitalen Prozess befasst sind. Und falls Zeit oder Ressourcen fehlen, setzen wir deine digitale Strategie für dich um – damit du schon bald auch online Spenden gewinnst.

Online Fundraising Strategie
Gute Planung ist der halbe Erfolg: Online Fundraising Strategie, um Spender online zu gewinnen.

Das Online Audit – die Grundlage deiner Online Fundraising Strategie

Beim Online Audit prüfen wir eingehend deine Website und deine Online-Marketing-Aktivitäten. Du erhältst ein umfassendes Dokument, das den Status Quo und sämtliche Optimierungsmöglichkeiten aufführt.

Das gehört zum Online Audit

  • Usability Check der Website. Zeigt Verbesserungen auf, die Besucher:innen und Spender:innen das Nutzen deiner Homepage erleichtert.
  • Performance Test. Gibt Aufschluss über die Erreichbarkeit deines Webauftritts und allfällige Fehlkonfigurationen.
  • Social Media Check: Untersucht, ob und wie deine Social Media-Profile optimiert werden können. Gibt Empfehlungen für bisher noch nicht genutzte Netzwerke. Zeigt, wo du im Vergleich zu anderen Organisationen stehst.

Das Online Audit ist eine hervorragende Grundlage für deine digitale Strategie. Darauf basierend entscheidest du, welche der vorgeschlagenen Projekte du umsetzen willst. Entweder in Eigenregie oder durch uns.

Interessiert an einer Online Fundraising Strategie, die dir neue Spender:innen bringt und dabei hilft, bestehende zu halten? Erfahre im persönlichen Gespräch mehr. Nimm jetzt Kontakt auf mit René Schaad, Head of Sales | Key Account Management - per Telefon +41 41 248 44 51 oder per E‑Mail rene.schaad@az-direct.ch.